Motorrad Tour Laos - Tha Kaek Loop zur Konglor Höhle


 
Werbung
Ich bekam die Erlaubnis, kostenlos auf der Terrasse zu zelten. Koptschai lalei. Vielen Dank. Zusammen mit Kim und Nina aus Holland verbrachten wir einen gemütlichen Abend in einem der zahlreichen Restaurants.
 
Reise durch Südost Asien: Thailand, Laos und Kambodscha
Abfahrt sollte am nächsten Morgen um 9:00 Uhr sein. Pünktlich wie Deutsche eben sind, packten wir und gingen los.
 
Reise durch Südost Asien: Thailand, Laos und Kambodscha
Als wir jedoch zum Hafen kamen, war das Boot bereits voll. Den anderen Leuten war eine andere Zeit gesagt worden.
 
Reise durch Südost Asien: Thailand, Laos und Kambodscha
Wir hofften auf ein zweites Boot, mussten uns dann jedoch zu den anderen mit an Bord quetschen.
 
Reise durch Südost Asien: Thailand, Laos und Kambodscha
Wie durch ein Wunder bekam trotzdem jeder einen Sitzplatz auf einem der vielen alten, aber recht bequemen Autositzbänken.
Werbung

 
Reise durch Südost Asien: Thailand, Laos und Kambodscha
Die Zeiten der Holzsitzbänke, von denen man noch vereinzelt liest, sind auch hier vorbei.
 
Reise durch Südost Asien: Thailand, Laos und Kambodscha
Plötzlich erschütterte uns ein starker Ruck. Das Boot war anscheinend mit einem der vielen scharfen Felsen unter Wasser, die vereinzelt auch an der Oberfläche zu sehen sind, zusammen gestossen.
 
Reise durch Südost Asien: Thailand, Laos und Kambodscha
Aufgeregt schrie der Kapitän, der das Boot ständig wie im Zick Zack Kurs durch die drohenden Felsen manövrierte, seiner Manschaft Befehle zu.
 
Reise durch Südost Asien: Thailand, Laos und Kambodscha
Es wurde hektisch herum gesucht und telefoniert. Zum Glück wurde kein Leck entdeckt und so beruhigte sich die Stimmung wieder.
 
Reise durch Südost Asien: Thailand, Laos und Kambodscha
Mit einem Stossgebet wurde an einem Felsen ein Opfer in die Fluten geworfen. Glück gehabt.
 
Reise durch Südost Asien: Thailand, Laos und Kambodscha
In netter Gesellschaft verging auch der heutige Tag wie im Flug. Viele der Passagiere hatten von dem kalten Fahrtwind gelernt und heute ihre Wintersachen mit an Deck genommen.
 
Reise durch Südost Asien: Thailand, Laos und Kambodscha
Gegen 16 Uhr legte die Fähre 10 km ausserhalb der Stadt Luang Prabang an, obwohl der Mekong Fluss direkt durch die Stadt fliesst.
 
Reise durch Südost Asien: Thailand, Laos und Kambodscha
Auf diese Weise werden Touristen gezwungen, die TucTuc Taxis für 20.000 Kip pro Nase zu nehmen. Dieses Verhalten gegenüber den reichen Touristen ist bezeichnend für Laos. Alle haben es hier nur auf das Geld der Touristen abgesehen.
 
Reise durch Südost Asien: Thailand, Laos und Kambodscha
Wir entgingen der Meute der TucTuc Fahrer jedoch und machten uns zu Fuss auf den Weg in die Stadt.
 
Reise durch Südost Asien: Thailand, Laos und Kambodscha
Schon nach 20 Metern holte uns das erste TucTuc ein. Wir einigten uns auf 10.000 Kip pro Nase und stiegen ein.
 
Reise durch Südost Asien: Thailand, Laos und Kambodscha
So schnell habe ich noch nie einen Euro verdient bzw das Geld für ein Essen im Restaurant gespart.
 
Reise durch Südost Asien: Thailand, Laos und Kambodscha
während ich auf das Gepäck aufpasste, verglichen die anderen die Preise der verschiedenen Gasthäuser in Luang Prabang.
 
Reise durch Südost Asien: Thailand, Laos und Kambodscha
Schliesslich checkten Manuela und Elmar in ein hübsches, mückenfreies Hotel für 13 Euro pro Doppelzimmer ein.
 
Reise durch Südost Asien: Thailand, Laos und Kambodscha
Hier liessen wir unser Gepäck und machten uns auf die Suche nach etwas leckerem zu Essen.
 
Reise durch Südost Asien: Thailand, Laos und Kambodscha
Auf dem Night Market, der jeden Tag bzw jede Nacht stattfindet, wurde neben Handtaschen, Schlangenwhisky und vielem anderen auch leckeres Essen angeboten.
 
Reise durch Südost Asien: Thailand, Laos und Kambodscha
Es gab grosse, vegetarische Buffets. Für einen Euro kann man sich hier so viel auf den Teller packen wie man möchte.
 
Reise durch Südost Asien: Thailand, Laos und Kambodscha
Fleisch, Fisch oder Lao Bier kosten extra. Zu meiner Freude war das Essen in Laos nicht mehr so scharf wie in Thailand und es gab auf Nachfragen statt der Stäbchen sogar eine Gabel.
 
Reise durch Südost Asien: Thailand, Laos und Kambodscha
Wir wechselten Geld zum Kurs von 1 Euro :10.770 Kip bzw. hoben welches ab und kauften einige Geschenke.
 
Reise durch Südost Asien: Thailand, Laos und Kambodscha
In Laos und Kambodscha werden Thailändische Baht und Dollar akzeptiert...Laotische Kip etc. in Thailand jedoch nicht.
 
Reise durch Südost Asien: Thailand, Laos und Kambodscha
Es gab so viele schöne Dinge für die Lieben daheim, dass es schwer fiel sich zu entscheiden.
 
Reise durch Südost Asien: Thailand, Laos und Kambodscha
Dabei ist es jedoch wichtig, verschiedene Zollvorschriften zu beachten. So dürfen aus Thailand keine Buddha Figuren exportiert werden, da sie zu heilig sind um im Rest der Welt als Briefbeschwerer zu dienen.
 
Reise durch Südost Asien: Thailand, Laos und Kambodscha
Gleichzeitig darf nach Europa keine Elfenbeinschnitzereien oder Schlangenwhisky eingeführt werden.
 
Reise durch Südost Asien: Thailand, Laos und Kambodscha
Mit Kuchen, Crepes und Fruchtshakes zum Nachtisch liessen wir es uns gut gehen.
 
Reise durch Südost Asien: Thailand, Laos und Kambodscha
Nachts schlug ich mein Zelt hinter einem kleinen Tempel in der Nähe auf. Die Mönche die mich sahen, störte das nicht.
 
Reise durch Südost Asien: Thailand, Laos und Kambodscha
Am nächsten Morgen mieteten wir zu viert zwei Roller für je 90.000 Kip, um die 40 km zum Kuang-Si Wasserfall zu fahren. Der Import eigener Motorräder nach Laos ist kaum noch möglich.
 
Reise durch Südost Asien: Thailand, Laos und Kambodscha
Die Motorräder sind in Luang Prabang so teuer, da es eine Strafsteuer auf sie gibt, um die Tuc Tucs attraktiver zu machen. Die machen aber lange nicht so viel Spass ;)
 
Reise durch Südost Asien: Thailand, Laos und Kambodscha
Es wurde ein super toller Ausflug. In Laos herscht wieder Rechtsverkehr. Die tropisch grüne Gegend und die vielen kleinen Becken durch die das Wasser fliesst, sind bei morgendlicher Sonneneinstrahlung das reinste Fotoparadies und die 2 Euro Eintritt allemal wert.
 
Reise durch Südost Asien: Thailand, Laos und Kambodscha
Unterwegs hielten wir immer mal wieder an. Einmal war es ein Dorffest, zu dem wir spontan eingeladen wurden, ein anderes Mal waren es Kinder, die Souveniers aber auch Buschmeat am Strassenrand verkauften.
 
Reise durch Südost Asien: Thailand, Laos und Kambodscha
Gegen Nachmittag machten wir uns dann auf die Suche nach den Tat Se Wasserfällen. Zu ihnen mussten wir mit einem kleinen, kippeligen Boot übersetzen.
 
Reise durch Südost Asien: Thailand, Laos und Kambodscha
Den Vergleich mit den Khouang Sy Wasserfällen konnten sie jedoch nicht aufnehmen. Dafür konnte man hier jedoch Elefanten reiten.
 
Reise durch Südost Asien: Thailand, Laos und Kambodscha
Leider wurden die Tiere hier extrem rüde und unfreundlich behandelt und mit Ketten gebunden.
 
Reise durch Südost Asien: Thailand, Laos und Kambodscha
Die nahe gelegene Elefantenfarm Elephant Village liess man uns gar nicht erst betreten. Man wollte 10 Euro Eintritt...dafür kann man in Pai bereits reiten.
 
Reise durch Südost Asien: Thailand, Laos und Kambodscha
Die Tham Ting Höhlen hatten wir bereits vom Slowboat aus gesehen.
 
Reise durch Südost Asien: Thailand, Laos und Kambodscha
Nach einem leckeren Abendessen vom Buffet des Nightmarket, trafen wir uns alle im Hotel und tauschten die entstandenen Fotos aus.
 
Reise durch Südost Asien: Thailand, Laos und Kambodscha
Am nächsten Morgen löste sich unsere kleine Gruppe aus und Manuela, Elmar und ich nahmen den Bus nach Vintiane.
 
Reise durch Südost Asien: Thailand, Laos und Kambodscha
Auf Grund der extrem kurvigen und bergigen Strasse wurde uns schlecht. Die Fahrt dauerte mit einem kleinen Essensstop 10 Stunden.
 
Reise durch Südost Asien: Thailand, Laos und Kambodscha
Direkt im Anschluss hatten wir das Glück, einen Sleeper Bus zu erwischen. Er brachte mich für 100.000 Kip nach Tha Kaek, während die beiden Anderen weiter nach Pakse fuhren. Es war schön euch getroffen zu haben :)
 
Reise durch Südost Asien: Thailand, Laos und Kambodscha
Mitten in der Nacht stand ich dann völlig gerädert in Tha Kaek. Leider waren die Schlafplätze im Nachtbus nur 1,50 Meter lang und max 40 cm breit. Direkt daneben ein Fremder, da schläft es sich schlecht.
 
Reise durch Südost Asien: Thailand, Laos und Kambodscha
Ich schulterte meinen Rucksack und lief einfach mal 1 km geradeaus in eine Richtung. In einer Neubaurouine stellte ich mein Zelt auf. Gute Nacht.
 
Reise durch Südost Asien: Thailand, Laos und Kambodscha
Am nächsten Morgen erkundigte ich die Gegend, mietete ein halbautomatisches Motorrad der vertrauenserweckenden Marke Kolao mit Fliehkraftkupplung und manueller Schaltung für 40.000 Kip pro Tag.
 
Reise durch Südost Asien: Thailand, Laos und Kambodscha
Mit ihm begann ich den sehr populären Tha Kaek Loop zur Konglor Cave. Von meinem Vermieter erhielt ich dafür eine gezeichnete Karte.
 
Reise durch Südost Asien: Thailand, Laos und Kambodscha
Zunächst ging es 100 km der Strecke, die ich gestern mit dem Bus gekommen bin, wieder zurück. Dann waren es rechts ab noch 70 km.
 
Reise durch Südost Asien: Thailand, Laos und Kambodscha
Hört sich alles einfacher an als es war. Leider war die asphaltierte Strasse an einigen Stellen mit extrem scharfkantigen Kies gesplittet. In Folge dessen hatte ich bereits am ersten Tag zwei platte Reifen. Warum können Menschen zum Mond fliegen aber die Industrie schafft es nicht, unkaputtbare Reifen an zu bieten???
 
Reise durch Südost Asien: Thailand, Laos und Kambodscha
Zum Glück gab es in den vielen kleinen Dörfchen am Wegrand immer eine Werkstatt, die den Reifen für 1 Euro flicken oder einem für 2,50 Euro einen neuen Schlauch verkaufen konnte. Bis dort hin musste es auf der Felge gehnen.
 
Reise durch Südost Asien: Thailand, Laos und Kambodscha
Trotzdem erreichte ich am Abend das Dörfchen Konglor. Es bestand zum grössten Teil aus Gasthäusern und Restaurants also nix für mich.
 
Reise durch Südost Asien: Thailand, Laos und Kambodscha
Das Dörfchen zuvor, in dem es eine weitere kleine Höhle zu sehen gab und in dem die Menschen vom Tabakanbau lebten, hatte mir jedoch gut gefallen.
 
Reise durch Südost Asien: Thailand, Laos und Kambodscha
Als ich bei Dunkelheit wieder dort an kam, wurde ich freundlich lachend begrüsst und erhielt die Erlaubnis, mein Zelt auf der Veranda eines Hauses in der Mitte des Dorfes auf zu schlagen.
 
Reise durch Südost Asien: Thailand, Laos und Kambodscha
Nin Chau? Ob ich Reis essen wolle? Aber gerne doch. Mit zahlreichen anderen Männern sass ich im Kreis auf einer Strohmatte, formte mit den Fingern kleine Bällchen aus Stickyreis und dippte sie in eine leckere Sosse.
 
Reise durch Südost Asien: Thailand, Laos und Kambodscha
Dazu gab es gekochte Schnecken, die man mit einer Art Zahnstocher aus ihrem Haus ziehen musste. Mmmmh. Die Frauen und Kinder assen auf einer anderen Matte.
 
Reise durch Südost Asien: Thailand, Laos und Kambodscha
Abgesehen von den nervig bellenden Hunden, die es anscheinend in den meisten Dörfern gibt, verbrachte ich eine entspannte Nacht und fühlte mich keineswegs unsicher.
 
Reise durch Südost Asien: Thailand, Laos und Kambodscha
Zwar hatte ich unterwegs bereits einige Leute mit Maschinengewehren herumlaufen sehen, wenn sie es jedoch auf Touristen abgesehen hätten, hätten sie nicht bis zur Nacht warten müssen.
 
Reise durch Südost Asien: Thailand, Laos und Kambodscha
Am Morgen liess ich all meinen Krempel bei meinen Gastgebern und fuhr zur Höhle. Hier teilte ich mir ein Boot mit zwei Koreanern.
 
Reise durch Südost Asien: Thailand, Laos und Kambodscha
In Laos typischer Art setzte sich der Preis aus vielen einzelnen Kosten zusammen. Der Eintritt kostet 3000 Kip. Der Motorradparkplatz 2000. 100.000 Kip also 10 Euro kostet das 3 Personen Boot mit Führer. 5000 auf Wunsch eine Stirnlampe und nochmal 5000 eine Schwimmweste.
 
Reise durch Südost Asien: Thailand, Laos und Kambodscha
Als Tourist fühlt man sich wie ein Bankautomat, aus dem jeder so viel Geld wie möglich ziehen will. Alle Preise sind für Ausländer erstmal doppelt bis zehn mal so teuer wie das, was man Einheimische zahlen sieht und müssen verhandelt werden. Dann wird zu wenig Wechselgeld oder gar keins raus gegeben. Statt des Wechselgeldes versuchen einige Leute einem Kaugummi etc an zu drehen...ätzend.
 
Reise durch Südost Asien: Thailand, Laos und Kambodscha
Trotzdem war die ca. 1 Stunde dauernde Bootsfahrt durch die gesamte Höhle bis zur anderen Seite des Berges ein tolles Erlebnis.
 
Reise durch Südost Asien: Thailand, Laos und Kambodscha
Im Berginneren legen die Boote an und erlauben den Touristen einen kleinen Spaziergang zwischen schön beleuchteten Tropfsteinen.
 
Reise durch Südost Asien: Thailand, Laos und Kambodscha
Den Abend verbrachte ich erneut im Dorf der Einheimischen. Niemand hatte meine Sachen berührt oder gestohlen.
 
Reise durch Südost Asien: Thailand, Laos und Kambodscha
Abends gab ich Englisch Unterricht. Nie zuvor habe ich so disziplinierte und interessierte Schüler erlebt.
 
Reise durch Südost Asien: Thailand, Laos und Kambodscha
Wie immer, wenn man sich irgendwo wohl gefühlt hat, fiel der Abschied am nächsten Morgen schwer. Man freute sich jedoch über die 50.000 Kip, die ich als Geschenk übergab.
 
Reise durch Südost Asien: Thailand, Laos und Kambodscha
Für das Geld hätte ich auch ein Hotelzimmer bekommen, allerdings ohne dass ein ganzes Dorf zu Besuch kommt. Ist das nicht der Reiz am Reisen?
 
Reise durch Südost Asien: Thailand, Laos und Kambodscha
Weiter ging es ab Laksao auf unbefestigter Strasse. Die Spritversorgung war jedoch kein Problem.
 
Reise durch Südost Asien: Thailand, Laos und Kambodscha
Überall am Wegrand boten kleine Läden Benzin in Flaschen an.
 
Reise durch Südost Asien: Thailand, Laos und Kambodscha
Mein nächstes Ziel auf dem Loop war der umstrittene Nam Teun 2 Damm, über den ich schon in Deutschland viel gehört hatte.
 
Reise durch Südost Asien: Thailand, Laos und Kambodscha
Zur Energiegewinnung wurde hier seit 2005 ein schmaler Fluss so hoch gestaut, dass er einen riesigen See
 
Reise durch Südost Asien: Thailand, Laos und Kambodscha
über 45 Quadratkilometer mit einem Volumen von 3,5 Billionen Kubikmetern Wasser im Wert von 1,3 Billionen US$ bildete.
 
Reise durch Südost Asien: Thailand, Laos und Kambodscha
Laos möchte die Batterie Asiens werden. Riesige Flächen des Urwaldes wurden hierfür überschwemmt.
 
Reise durch Südost Asien: Thailand, Laos und Kambodscha
Die Bäume dort ertranken regelrecht. Jetzt ragen nur noch kahle Stämme aus dem Wasser in den Himmel GPS N17°57'04.3" E105°02'51.8" 545m.
 
Reise durch Südost Asien: Thailand, Laos und Kambodscha
Die dort lebenden Menschen wurden zwangsweise umgesiedelt.
 
Reise durch Südost Asien: Thailand, Laos und Kambodscha
Statt wie zuvor im Urwald, müssen sie nun dicht gedrängt in Dörfern leben. Da sind Konflikte vorprogrammiert.
 
Reise durch Südost Asien: Thailand, Laos und Kambodscha
Das Wasserkraftwerk produziert mit 345 m³ Wasser pro Sekunde bei einem Gefälle von mehr als 200 Metern 1075 Megawatt,
 
Reise durch Südost Asien: Thailand, Laos und Kambodscha
von denen der grösste Teil über 168 Kilometer lange 500k Volt Kabel nach Thailand verkauft wird.
 
Reise durch Südost Asien: Thailand, Laos und Kambodscha
Beim Bau des Dammes wurden mehr als 24.000 Bomben gefunden, die eigentlich für Vietnam bestimmt waren,
 
Reise durch Südost Asien: Thailand, Laos und Kambodscha
die jedoch von den Amerikanern im Vietnamkrieg versehentlich auch über Laos abgeworfen wurden.
 
Reise durch Südost Asien: Thailand, Laos und Kambodscha
Alleine das Entschärfen dieser Bomben kostete 20 Millionen US$.
 
Reise durch Südost Asien: Thailand, Laos und Kambodscha
Soweit die Infos aus dem Visitor Center des Kraftwerkes.
 
Reise durch Südost Asien: Thailand, Laos und Kambodscha
Kurz bevor mich der Loop zurück nach Tha Kaek führte, wiesen 5 Hinweisschilder zu verschiedenen kleinen Höhlen.
 
Reise durch Südost Asien: Thailand, Laos und Kambodscha
Sie kosteten ein paar tausend Kip Eintritt, waren aber nicht wirklich sehenswert sondern meist mit Buddha Figuren und allerlei Plunder voll gestellt.
 
Reise durch Südost Asien: Thailand, Laos und Kambodscha
Viel interessanter fand ich den Weg zu einer von ihnen.
 
Reise durch Südost Asien: Thailand, Laos und Kambodscha
Hier führte eine kleine Schotterstrecke 26 km weg von der Hauptverkehrsstrasse ins Landesinnere.
 
Reise durch Südost Asien: Thailand, Laos und Kambodscha
Es war Heilig Abend, wurde langsam dunkel und ich wollte Weihnachten wieder mit einer netten Familie feiern.
 
Reise durch Südost Asien: Thailand, Laos und Kambodscha
Leider gelang mir das nicht. Ein dritter platter Reifen zwang mich dazu, in einem kleinen Dorf zu bleiben.
 
Reise durch Südost Asien: Thailand, Laos und Kambodscha
Als der Schaden behoben war, war es bereits komplett dunkel. Von der Frau des Mechanikers erhielt ich die Erlaubnis, in ihrem Garten zu zelten.
 
Reise durch Südost Asien: Thailand, Laos und Kambodscha
Ein Wichtigtuer, der plötzlich auftauchte, versaute mir den schönen Abend jedoch.
 
Reise durch Südost Asien: Thailand, Laos und Kambodscha
Er machte ein riesen Theater, telefonierte immer wieder und versuchte mir klar zu machen, dass ich in sein Gasthaus kommen müsse, da zelten verboten sei.
 
Reise durch Südost Asien: Thailand, Laos und Kambodscha
Man sieht jedoch immer wieder vor allem Bauarbeiter am Strassenrand zelten.
 
Reise durch Südost Asien: Thailand, Laos und Kambodscha
Ich ignorierte den Wichtigtuer, sagte der Familie gute Nacht und legte mich in mein Zelt.
 
Reise durch Südost Asien: Thailand, Laos und Kambodscha
Als der Typ jedoch anfing an meinem Zelt zu rütteln und immer wieder seinen einzigen Satz englisch wiederholte "Were are you from?", wurde ich sauer.
 
Reise durch Südost Asien: Thailand, Laos und Kambodscha
Ich baute mich in meiner ganzen Grösse vor ihm auf und schrie ihn auf Deutsch an, so laut ich konnte.
 
Reise durch Südost Asien: Thailand, Laos und Kambodscha
Das machte Eindruck. 2 Minuten später war er verschwunden.
 
Reise durch Südost Asien: Thailand, Laos und Kambodscha
Am nächsten Morgen erkundigte ich das Umland von Tha Kae noch etwas, bevor ich das Motorrad nach rund 500 km zurück geben musste.
 
Reise durch Südost Asien: Thailand, Laos und Kambodscha
Überall war das Schreien von Motorsägen zu hören und es stank nach Rauch.
 
Reise durch Südost Asien: Thailand, Laos und Kambodscha
Der Urwald wurde gerodet und das Holz in kleinen Haufen unter Ausschluss von Sauerstoff zur Grillkohle verkohlt, die wir dann billig in deutschen Baumärkten kaufen können.
 
Reise durch Südost Asien: Thailand, Laos und Kambodscha
Es ist wirklich zum heulen, wenn man sieht, wir hier mit der herrlichen Landschaft umgegangen wird.
 
Reise durch Südost Asien: Thailand, Laos und Kambodscha
Als ob es nicht schon schlimm genug ist, dass in Laos der Müll einfach in die Landschaft gekippt wird.
 
Reise durch Südost Asien: Thailand, Laos und Kambodscha
Andererseits sind die Menschen hier so arm, dass die Frauen mit dem Handwagen zum Brunnen laufen müssen, um Wasser zu holen. Wenn dann die Falangs (Ausländer / Touristen) Kohle kaufen möchten, wird welche produziert. Selber verwenden die Menschen in Laos Holz zum kochen. Weiter gehts auf der nächsten Seite.
Werbung



 
  Diese Seite verwendet Cookies bei Nutzung.
X