Motorradreise von Moskau durch Lettland, Litauen, Polen, Slowakei, Tschechien und Deutschland nach Österreich


 
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Diese Email enthielt zwar kaum Informationen, trotzdem freute sie mich besonders: Der grösste Motorrad Reiseveranstalter lud mich mal wieder zu sich nach Österreich ein. Komm doch Donnerstag mal vorbei. Wir müssen was besprechen.
 
Reise von Moskau über Lettland, Litauen, Polen, Slowakei, Tschechien und Deutschland nach Österreich
Gesagt getan. Die knapp 300 km lange Anreise über rätselte ich, worum es wohl gehen mag. Immerhin waren seit der letzten Einladung zwei Jahre vergangen.
 
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Vor Ort erfuhr ich, man brauche dringend jemand mit Reiseerfahrung, der ein Motorrad aus Russland zurück holt und gleichzeitig als Tourguide für einen Kunden einspringt.
 
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Es freute mich sehr, dass man dabei an mich gedacht hatte. Klar, so was mach ich doch gerne.
 
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Für die gesamte Planung der Russlandreise und die Visumbeschaffung gab man mir 7 Tage Zeit. Genau so lang wie für die 2700 km lange Reise durch 8 Länder.
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Hätte ich das gewusst, dann hätte ich natürlich meinen Reisepass und alles andere gleich mit nach Österreich gebracht.
 
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So verging der erste Tag jedoch damit, bei strömendem Regen heim zu fahren, zu packen und nochmal nach Österreich zu düsen.
 
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Im Büro kaufte man die für Russland notwendige Einladung für mich.
 
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Anschliessend fuhr ich mit ausgefülltem Visumantrag, Einladungsschreiben, Versicherungsbestätigung vom ADAC, neuen Passbildern, einer Kopie meines Arbeitsvertrages als Beweis der Rückkehrwilligkeit und vielen weiteren Zetteln nach München.
 
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Hier hatte ich nach zahlreichen Telefonaten einen Termin zur Abgabe meines Visumantrages bei einer Agentur bekommen.
 
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In der Agentur schickte man mich gleich wieder weg. Die Versicherungsbestätigung müsse auf Russisch sein und das Passbild dürfe nicht das gleiche wie in dem zwei Jahre alten Reisepass sein.
 
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Also düste ich kreuz und quer durch München, um die notwendigen Dokumente zu besorgen.
 
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Anschliessend nahm man meinen Expressantrag für 102.- Euro entgegen.
 
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Drei Tage später durfte ich meinen Reisepass wieder abholen. Er enthielt ein 15 Tage gültiges Tourist Russlandvisum.
 
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Am nächsten Morgen ging es mit der S-Bahn zum Flughafen. Wie immer pöbelte das Sicherheitspersonal herum und ich musste mir dumme Bemerkungen über meine wandertauglichen Stahlkappenschuhe gefallen lassen. Hier heisst es wie immer freundlich lächeln und das A Wort denken. Wenige Stunden später landete ich in Moskau.
 
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Ich wurde nicht wie vereinbart am Flughafen abgeholt, sondern wechselte Geld und fuhr mit dem Zug für 470 Rubel eine Stunde lang in die Innenstadt.
 
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Aus den Zugfenstern konnte ich eintönige Hochhäuser in tristem, sowjetischen Baustiel bewundern.
 
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In der Innenstadt suchte ich eine der berühmten Rolltreppen, die einen tief tief hinunter zur Metro bringen.
 
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Für 50 Rubel ging es dann weiter zum roten Platz. So viel Zeit muss sein. Um den zu sehen mach ich diesen Job. Das bischen Geld war mir egal. Wer weiss, wann ich mal wieder nach Moskau komme?
 
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Mitten auf dem roten Platz steht die Kirche mit den berühmten Zwiebeltürmen.
 
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Sie ist der Magnet für Touristen aus aller Welt, die hier Busseweise herum liefen.
 
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Direk am roten Platz gab neben weiteren historischen Gebäuden auch ein prunkvolles Einkaufszentrum mit öffentlichen Toiletten und Springbrunnen.
 
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Hier kann man wunderbar shoppen gehn, wenn man denn Zeit hat. Zeit hatte ich jedoch keine.
 
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Ich schulterte mein leichtes Gepäck (ich durfte nicht viel mitbringen, da das Motorrad bereits mit dem Gepäck des Kunden überladen war. Also begnügte ich mich mit Zelt ohne Isomatte. Als Schlafsackersatz diente eine bequeme Regenjacke ohne Protektoren) und machte mich zu Fuss auf den Weg zum Hotel der Reisegruppe.
 
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Die geführte Reisegruppe war mit Begleitfahrzeug und einigen Tourguides auf dem Weg durch China nach Bangkok und hatte in Moskau einen Zwischenstopp eingelegt.
 
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Ich übernachtete im Begleitfahrzeug und nahm pünktlich am nächsten Morgen meine beiden Schäfchen in Empfang, die ich zurück nach München bringen sollte.
 
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Beide waren über 70 Jahre alt. Reiner (Namen geändert) aus Argentinien hatte sich eine Harley Davidson Electra Glide 103 V2 High Output gemietet, die ihm mit ihrem Trockengewicht von 411 kg jedoch viel zu schwer war. Er wollte sie nun nicht mehr selber zurück fahren.
 
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Olaf aus Canada war mit seiner gemieteten BMW eigentlich ganz zufrieden. Er wollt mit ihr ja auch nur wenige Kilometer fahren: 1, 2, 3. Da ich laut Arbeitsvertrag wärend meiner Tätigkeit dem Kunden gegenüber nur positives über die per Cooperationsvertrag verwendeten Produkte sagen darf, (was der Tourguide fährt und trägt, muss ja gut sein) lobte ich die Farbe seiner BMW. Er traute sich die Reise aus Angst wegen Defekten eh nicht alleine zu. Darum war ich jetzt da und hatte die Telefonnummer vom ADAC mit.
 
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Flink schnallte ich meine Tasche auf den Rücksitz der Harley und wollte starten. Das war jedenfalls mein Plan.
 
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Allerdings bekam ich die Kiste nicht mal vom Seitenständer. Alter Schwede das Ding ist wirklich schwer.
 
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Also ein neuer Versuch und ooooops nicht auf die andere Seite fallen lassen.
 
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Mit dem Schlüssel entriegelte ich den Einschalthebel. Dann wurde der Schlüssel nicht mehr gebraucht. Keyless ride eben.
 
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Der Bordcomputer fuhr hoch, die ABS Lampe blinkte und das Radio fing mit voller Lautstärke an zu spielen.
 
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"On the road again". Na das passt doch wie die Faust aufs Auge. Reiner versuchte mir zu erklären wie man Motorrad fährt. Ich dürfe keinesfalls den Schlüssel kaputt machen oder mit eingelegtem Gang starten und müsse beim tanken immer sofort die Zündung abschalten, sonst würde die Batterie kaputt gehn. Ich dachte mir meinen Teil, nickte freundlich und wies den Kunden nicht darauf hin, wer hier seine Brötchen mit Motorrad fahren verdient.
 
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Inzwischen war auch das Taxi für Reiner angekommen. Statt wie geplant als mein Sozius wollte er mit all seinem Gepäck im Taxi 700 km zur russischen Grenze fahren, um die Harley wieder zu exportieren. Solange das Fahrzeug in seinem Pass steht war es für ihn nicht möglich, ab Moskau heim zu fliegen. Der bereits gebuchte Flug musste verfallen. Geld spielt für ihn jedoch keine Rolle, wie er immer wieder betonte. Statt den Taxifahrer herunter zu handeln, bot er ihm für die lange Fahrt sogar noch einen Bonus.
 
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Die 2000 Euro Sicherheitsleistung, die er bei der Einreise mit der 32.140 Euro teuren Harley beim russischen Zoll hinterlegen musste, war ihm eigentlich auch egal.
 
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Da er mehr Geld als Erfahrung hat, hatte er sich als Fahranfänger einfach für das mieten des teuersten Motorrades mit einem tollen Namen entschieden, statt sich für einen Bruchteil des Preises eine gebrauchte Yamaha Virago 535 zu kaufen, mit der er viel leichter zu recht gekommen wäre. Er wusste nicht mal, dass Yamaha auch Motorräder baut.
 
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Wir schafften die gesamte recht eintönige Strecke von Moskau zur Grenze an nur einem Tag. Unterwegs gab es immer wieder Tankstellen, an denen man im voraus bezahlen und dann erst tanken durfte (danach erhällt man wenn man nicht scharf aufpasste meist zu wenig Wechselgeld), kleine Shops und Brunnen, aus denen man Trinkwasser schöpfen konnte.
 
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Die einzige Abwechslung kam in Form von toller russischer Musik aus dem Radio der Harley und vom Bordcomputer, der mich immer wieder mit paranoiden amerikanischen Warnhinweisen unterhielt.
 
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Motorrad fahren ist gefährlich. Dass muss man bei jedem Start erneut auf dem Touchscreen akzeptieren, sonst kann man nicht mal das Radio verstellen. Auch dass Objekte im Rückspiegel näher sein können als sie erscheinen, muss auf amerikanischen Fahrzeugen extra aufgedruckt werden. Es ist schon krass, für was für eine Zielgruppe diese Fahrzeuge gebaut werden.
 
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Die Ausreise aus Russland dauerte eine Stunde und verlief korrekt und ohne irgendwelche Korruptionsversuche. Zuerst mussten wir für den Passstempel anstehen, dann für die Ausfuhr der beiden Motorräder. Lediglich als Reiner die Harley unbedingt selber fahren wollte kontrollierten die Polizisten nochmal, ob wer so wackelig fährt, auch wirklich einen Führerschein hat. Hatte er. Seinen Führerschein hatte er, wie er selber erzählte, vor vier Jahren in Brasilien gekauft, ohne je eine Fahrstunde genommen, geschweige denn eine Prüfung abgelegt zu haben.
 
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Die Einreise in die EU war kompliziert. Unfreundliche Beamte schickten uns von A nach B und wieder zurück und durchwühlten unser gesamtes Gepäck auf der Suche nach Zigaretten. Lächerliche 2 Packungen pro Person waren erlaubt. Der reinste Kindergarten.
 
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Schliesslich war aber auch diese Schickane überwunden und wir suchten uns ein schickes Hotel in Lettland, 30 Kilometer hinter der Grenze.
 
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Am nächsten Morgen wurde Reiner erneut von einem Taxi abgeholt, dass ihn 200 km nach Riga brachte, von wo aus er heim flog.
 
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Olaf und ich machten uns gemeinsam auf den Weg nach Litauen. Unterwegs plante ich wo es ging kleine Abstecher abseits der Autobahn ein, um etwas vom Land zu sehen.
 
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Leider hatten wir viel zu grossen Zeitdruck, um die Reise zu geniessen.
 
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In nur einem Tag brausten wir durch Lettland und Littauen nach Polen.
 
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Dann organisierte ich ein schickes Hotel mit Restaurant für Olaf und schlug mein Zelt neben den Motorrädern auf.
 
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Wir hatten Glück mit dem Wetter, kamen gut voran und mussten auf der gesamten Strecke für die Motorräder keine Maut bezahlen.
 
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In Warschau gab es Mittagessen und gegen Abend erreichten wir Krakau.
 
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Hier wollte Olaf einen Ruhetag einlegen, um etwas von der Heimat seiner Eltern zu sehen.
 
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Ich organisierte ein schickes Apartment mit sicherem Tiefgaragenstellplatz für die Motorräder und musste schmunzeln.
 
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Da mietet jemand für ca. 200 Euro pro Tag eine Harley Davidson, bezahlt dann jemand dass er sie fährt und jetzt mieten wir noch einen Stellplatz für das Motorrad, statt für die Reise einfach ein günstiges 1000 Euro Motorrad zu kaufen, es auf der Strasse zu parken und nach der Reise zum gleichen Preis wieder zu verkaufen. So schnell wie Einige das Geld raus hauen, können es die meisten Menschen gar nicht verdienen.
 
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Bei Wikipedia eignette ich mir schnell das nötige Wissen über Krakau an.
 
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Dann machte ich den Stadtführer in einem Land, in dem ich nie zuvor gewesen bin.
 
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Entgegen der weit verbreiteten Meinung ist Polen alles andere als ein armes Land mit lauter gestohlenen Autos.
 
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So wie auch schon in Lettland und Litauen so gab es auch in Polen riesige europäische Städte, viel zu viele Autos und sau teure Hotels und Restaurants.
 
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Das störte meinen Kunden jedoch nicht.
 
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Er erfüllte sich all seine Wünsche und ich gab mir Mühe, ihm alles recht zu machen.
 
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Anschliessend suchte ich mir etwas ausserhalb der Stadt einen kostenlosen Platz zum zelten. Die 30 Euro, die mir die Firma pro Übernachtung gab, wollte ich nicht verschwenden.
 
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Inzwischen hatte ich mich selbst an das enorme Gewicht der Harley gewöhnt und konnte mit ihr sogar etwas offroad fahren.
 
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Nachts bekam ich Besuch von einer Herde Wildscheinen. Ich verhielt mich ganz ruhig um sie nicht zu verscheuchen und genoss dieses Naturschauspiel.
 
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Solche Momente sind es, die ich am reisen liebe.
 
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Im Supermarkt füllte ich meine Vorräte wieder auf. Dann belud ich das Motorrad meines Kunden, gab seinen Hotelschlüssel zurück und führte ihn in die Slowakei.
 
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Im vereinigten Europa waren alle Grenzen geöffnet. Wir konnten einfach durch fahren.
 
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Kein Beamter machte uns das Leben unnötig schwer oder versuchten, einen irgendwie ab zu kassieren.
 
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Die Slowakei empfing uns mit einer wunderschönen Landschaft, die dem Schwarzwald ähnelte.
 
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Wir fuhren durch grosse Wälder und folgten einer schönen kurvigen Strasse nach Westen in Richtung der Tschechei.
 
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Beide Länder hatten sich vor wenigen Jahren geteilt, waren jetzt in Europa aber wieder durch eine offene Grenze miteinander verbunden.
 
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Während wir für Russland, Polen und Tschechien Geld wechseln mussten, wurde der Euro in Lettland, Litauen, Slowakei, Deutschland und Österreich als Zahlungsmittel akzeptiert.
 
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Da die Zeit drängte, düsten wir auf der Autobahn nach Prag.
 
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Zum Glück gab es in Prag zahlreiche rote Ampeln, so dass ich doch etwas von der Stadt sehen und sogar einige Fotos schiessen konnte.
 
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Die Burg hoch oben über dem Fluss? Klick: Got it.
 
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Die berühmte Brücke? Been there & took the photo. Weiter gings.
 
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Bei Einbruch der Dämmerung suchte ich erneut ein schickes Hotel für Olaf, schleppte sein Gepäck aufs Zimmer, begleitete ihn ins Restaurant und schlug anschliessend mein Zelt mit freundlicher Genehmigung auf dem Parkplatz auf.
 
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Wildschweine oder sonstige Naturschauspiele gab es hier leider nicht. Statt dessen fing es an zu regnen.
 
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Leider hörte der Regen auch am nächsten Tag nicht auf, sondern begleitete uns bis nach München und weiter nach Innsbruck.
 
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In München trafen wir Reiner wieder, der uns in seine schicke Villa in Grünewald einlud.
 
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Sein Ferienhaus, dass die meiste Zeit im Jahr leer steht.
 
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Mit ihm fuhren wir am nächsten Morgen zum Harley Händler und gaben das Motorad zurück.
 
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Der Händler untersuchte die Maschine sehr genau. Ein winziger Kratzer und die 2000 Euro Selbstbeteiligung wären hin gewesen.
 
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Ich war heil froh, als ich wieder auf meine leichte, schlanke, 700 Euro teure Honda Transalp umsteigen durfte, die die Zeit über hier auf mich gewartet hatte.
 
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Bei ihr ist das Anheben vom Seitenständer kein Kraftakt und kleine Kratzer bedeuten nicht gleich den finanziellen Ruin.
 
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Allerdings werde ich für das fahren meiner eigenen Maschine nach Österreich auch nicht bezahlt.
 
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Darum hoffe ich bald auf neue Aufträge und bin schon gespannt, wohin mich diese führen werden ;-)
 
Alle Angaben ohne Gewähr. Sämtliche Handlungen sind frei erfunden. Ähnlichkeiten zu real existierenden Ereignissen sind rein zufällig. Weiter gehts auf der nächsten Seite.
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